Sanierung Volksschule Angedair Landeck

#SAthrowbackthursday !

Heute unser Wettbewerbsbeitrag für die Sanierung der Volksschule Angedair Landeck aus dem Jahr 2014!

Der Baukörper wird quer zum abfallenden Gelände rechtwinkelig zur holzmeisterschule angeordnet und spannt ein großes rechteckiges Feld als Außenraum auf.

Städtebau

Der Baukörper wird quer zum abfallenden Gelände rechtwinkelig zur Holzmeisterschule angeordnet und spannt ein großes rechteckiges Feld als Außenraum auf. Das zum Vorplatz dreigeschossige Gebäude weist zum Park nur zwei Geschosse bzw. im mittleren pavillionartigen gemeinsamen Schulwohnraum nur ein Geschoss auf, das zusammen mit dem unterirdischen Turnsaal parallel zum Klösterle liegt.

Gebäude

Ein gemeinsamer Eingang auf der unteren Ebene dient als Schaltraum für alle Nutzer - Volksschule, Stadtbibliothek, Schützengilde, Schützenkompanie, Museumsverein und externe Sportnutzung. Alle Ebenen sind über einen zentralen Aufzug schulintern und auch für externe Nutzer barrierefrei zugänglich. Der gemeinsame Schulwohnraum verbindet alle Funktionseinheiten über drei Geschosse. Die Geländekante wird im Schulgebäude zur Lernlandschaft. Essen und Lesen sind direkt am Park liegend angeordnet. Der Weg vom Eingang zu den Clustern führt die Schüler durch alle Bereiche des gemeinsamen Schulwohnraumes: Aula, Musikraum, Schulbibliothek, Koch- und Essbereich. Eine Dachterrasse mit Tribüne über einem Glasdach (Sonnenschutz) ermöglicht das Lernen und Präsentieren im Freien. Das gesamte Gebäude und jedes Cluster für sich bieten, von einem gemeinsamen verkehrsreichen Zentrum ausgehend, Zonen mit zunehmender Privatheit an. Besonderer Wert wurde auf die gute und vielseitige Nutzbarkeit der Räume in Form von geschützten Nischen und offenen Räumen gelegt.

Zurück
Zurück

Corporate Design Hofburg

Weiter
Weiter

Smart Wohnen - Bruck an der Mur