Melange am Platz

#SAthrowbackthursday !

Unser Projekt Quartiershaus „Melange am Platz” in Wien hat den 2. Preis beim Wettbewerb im Jahr 2017 bekommen.

Unser Projekt Quartiershaus „Melange am Platz” in Wien hat den 2. Preis beim Wettbewerb im Jahr 2017 bekommen. Melange am Platz soll ein Motor für die ganzjährige Belebung des Grätzelumfeldes mit breit gestreuten Zielgruppen werden.

Melange am Platz soll ein Motor für die ganzjährige Belebung des Grätzelumfeldes mit breit gestreuten Zielgruppen werden.

Das Projekt Melange am Platz versteht sich als Schlussstein zum neu entstehendem Viertel ‘Leben am Helmut-Zilk-Park’ und bietet ein spannendes Angebot an den ‘ganzen Menschen’. Die Sinnhaftigkeit der Trennung zwischen Körper und Geist, gesellschaftliche Normen der Leistungsgesellschaft und traditionelle mediale Machtverteilungen werden durch das Projekt implizit in Frage gestellt.

Erreicht wird dies durch im Projekt bestehende und im Viertel ergänzende Angebote, die zu einem synergetischen Ganzen gefügt werden. Die “Melange am Platz” setzt sich aus einfach zugänglichem und kostengünstigem Wohnen, inklusivem sozialem Wohnen, gesteuert und begleitet durch die Innovationsgenossenschaft, die auch ein Seminarzentrum und die Lernarena betreiben wird. Radio Orange wird Medienkompetenz an Interessierte vermitteln und sendet 24/7. Die boulderbar fasst den Bewegungstrend Klettern, coole Szene und Körperbewusstsein mit einem Grätzellokal am Platz zusammen. Der Verein Sportunion ist eine vor allem lokal etablierte Möglichkeit aktiv, sozial und gesund in Gemeinschaft zu kommen.

Die unterschiedlichen Partner im Projekt bekommen klar definierte Bereiche zugewiesen und haben über Verbindungsräume und gemeinsame Erschließung die Möglichkeit Synergien zu heben und gemeinsame Aktivitäten zu organisieren.

Das Erdgeschoss bietet einfache Zugänglichkeit und Übersicht über die Angebote.

Nutzungsvielfalt für das neue Quartier mit großartigen Kooperationspartner*innen:

Innovationsgenossenschaft, Lernarena, Boulderbar, Radio Orange, Clara Fey

Landschaftsplanung: Liz Zimmermann (paisagista)
Soziologie: Andrea Schaffar (Sozial-, und Kommunikationswissenschaftlerin)
Bauträger: Neues Leben
Visualisierung: vdx.at

Zurück
Zurück

sandbichler architekten ist jetzt auf Youtube!

Weiter
Weiter

Wieder unterwegs!