Logistikgebäude Alpenmilch
#SAthrowbackthursday !
Der 1. Preis bei dem Wettbewerb für den Um- und Ausbau der Alpenmilchzentrale in Salzburg aus dem Jahr 2010.
Mit dem Um- und Ausbau der Alpenmilchzentrale Salzburg gibt die Alpenmilch Salzburg GmbH der zeitgemäßen Produktion und Distribution von Milch mitten in der Stadt Salzburg neuen Raum. Die neue Möglichkeit vielfältiger und innovativer Produktentwicklung sichert den Standort, Arbeitsplätze und die Konkurrenzfähigkeit des Betriebes. Langfristiger Imagegewinn für den Traditionsbetrieb wird durch die wirkungsvolle Architektur generiert.
Die differenzierte Anordnung der Baumasse passt das großformatige Industrievolumen in die kleinteilige, heterogene und innerstädtische Umgebung ein.
Ein Screen aus naturbelassenen lasergeschnittenen Alu-Paneelen, gestaltet vom Künstler Peter Sandbichler, spannt sich zwischen diesen beiden Enden über die gesamte Straßenfront.
Repräsentation, Transparenz, Lichtdurchlässigkeit und Sonnenschutz werden in einer Form vereint. Als Imageträger weckt die Fassade Assoziationen zu den Begriffen wie Klarheit, Transparenz, Hygiene, Qualität, Technologie, Automatisierung und Modernität. Die Industrie tritt in einem lebendigen Dialog mit dem städtischen Umfeld.
Partner Wettbewerb bis Einreichung: shibukawa eder